Methodenkoffer

wuerfel_klein.jpgDie TeilnehmerInnen meiner Kurse melden mir zurück, dass Sie es besonders schätzen, wie – d.h. auf welche Art & Weise – ich Inhalte vermittle. Die Lehrmethodik hat für mich einen ebenso hohen Stellenwert wie die Inhalte selbst. “Form follows function” – natürlich stehen Inhalte bei einem Seminar im Vordergrund. Und doch spielen die bei der Wissensvermittlung verwendeten Methoden eine entscheidende Rolle.
Die Erfahrung zeigt, dass selbst die besten Inhalte recht schnell wieder vergessen werden und zudem nicht zu den gewünschten Verhaltensänderungen führen, wenn sie nicht mit entsprechend positiven Gefühlen und Erfahrungen verknüfpt sind.
Ohne Inhalte keine Methoden – und ohne die passenden Methoden keine Erinnerung der Inhalte.

Mein wichtigster Anstoß auf dieser Entdeckungsreise waren die Methoden des “Accelerated Learning” nach Dave Meier.